Aktivitäten von 1951 bis 1999

1999

Ankauf einer Orchideenwiese im „Brederich“, Naumburg- West, die schon länger von der NABU-Gruppe gepflegt wurde.

Exkursionen: Kaufunger Wald/ Eder bei Bödiger/ Kellerwald.

Pflanzenkartierung im Schlosspark Elberberg (v. Buttlar) für Dorftag in Elben- berg (V. Lucan – Wiederholung von 1986).

1998

25- jähriges Bestehen der NABU- Gruppe Wolfhagen- Naumburg, mit natur- kundlicher Wanderung im „NSG Stahlberg/Hölleberg“ bei Trendelburg- Deisel.

1996/1997

Erstellung von vier vogelkundlichen Gutachten zur Errichtung von Windkraft- anlagen im Altkreis Wolfhagen (V. Lucan).

1996

Aufstellung und Einweihung eines Gedenksteines für den Naturschützer Hubert Wolf (gest. 1990) am Waldrand „Vor dem Brand“ an der Netzer Str.

1995

Einbau von 15 Schleiereulenkästen als gezielte Artenschutzmaßnahme in den Stadtgebieten von Wolfhagen und Naumburg.

1994

Erstellung einer Liste der vorkommenden Pflanzenarten im „NSG Hesseln Naumburg“ (V. Lucan).

1993

Weitere Vorschläge für sensible Landschaftsbestandteile um Naumburg und Wolfhagen.

1992

Enge Zusammenarbeit und Mitgliedschaft mit/im „Raum für Natur“ Naumburg. z.B. gemeinsame Exkursionen u.a.

1991

Betreuung der staatlichen Naturschutzgebiete um Naumburg und Wolfhagen (Hengstwiese, Hesseln, Festberg, Wattenberg, Gerstenberg- Wünne und Glockenbornwiesen) durch ehrenamtliche Betreuer unserer NABU- Gruppe.

Pflanzaktion von 40 Obstbäumen und 400 Sträuchern und Pflege von 80 alten Obstbäumen bei Wolfhagen und Viesebeck als Vertragsnaturschutz.

1990

Verstarb Hubert Wolf (geb. 28.02.32 verst. 25.03.90), der 17 Jahre die Naum- burger DBV- Gruppe führte und zahlreiche Anregungen zum Vogel- und Naturschutz gab.

Erstellung eines botanischen und vogelkundlichen Kurzgutachtens für das geplante „NSG Schilfwiesen Glockenborn“ bei Wolfhagen (V. Lucan).

Mitarbeit an der hessenweiten Schilfkartierung im Altkreis Wolfhagen.

1987

Anpachtung der Feuchtfläche/Brachland „Auf dem Schild“, Naumburg- Nord, als Biotopschutzgebiet (H. Wolf).

1986

Erstellung eines pflanzensoziologischen und vogelkundlichen Gutachtens zum Pflegeplan „NSG Hengstwiese Naumburg“.

Anpachtung und Pflege der „Ziegeleiteiche“ Elbenberg von Frau von Buttlar- Stümke als Biotopschutzgebiet (H. Ritte).

1985/1986

Beteiligung am Ackerrandstreifenprogramm des NABU im Altkreis Wolfhagen.

1985

DBV- Gruppe Wolfhagen- Naumburg erhält den Wolfhager Umwelt- und Natur- schutzpreis für 12-jährige Arbeit im Vogel- und Naturschutz in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfhagen.

1985/1990

Mitarbeit an der Streuobstkartierung im Kreis Kassel (für Naumburg 916 Obst- bäume auf 11 Flächen).

1985/1987

Mitarbeit an der Magerrasen-Kartierung im Kreisteil Wolfhagen (Hesseln bei Naumburg und Altendorf, Galgenberg u.a.).

1983

Botanisches und vogelkundliches Gutachten zum “NSG Gerstenberg- Wünne“ bei Viesebeck.

1982

Vogelkundliche Siedlungsdichte- Kartierungen zu geplanten NSG`s (Festberg, Bärenberg, Dörneberg).

Anpachtung und Gestaltung der Feuchtwiesenfläche im Elbetal am Mühlenholz vom Stift St. Petri in Fritzlar zu Biotopschutzzwecken (Amphibien-, Vogel- und Pflanzenschutz).

1980

Arbeit der DBV- Gruppe Wolfhagen- Naumburg nach dem „Gießener Programm“ des DBV für die 80er Jahre.

Betreuung des Vogellehrpfades Heimarshausen (bis heute).

1973

Anpachtung der Feuchtwiese „Hengstwiese/ Neunders Born“ von der Kath. Kirchengemeinde Naumburg zu Biotopschutzzwecken (Amphibienschutz, Vogelschutz).

Neugründung der DBV- Gruppe Wolfhagen- Naumburg im „ Deutschen Bund für Vogelschutz“ (mit Mitgliedern aus 11 Ortsteilen).

1967/1968

Betreuung und Kontrolle von mehr als 300 Nisthöhlen und Nisthilfen für Höhlenbrüter, Eulen, Wasseramseln, Eisvögel und Fledermäuse um Naumburg und Wolfhagen (bis heute).

1953/1957

Vogelschutzgruppe Wolfhagen im DBV (Lehrer Willi Becker).

1951/1954

Vogelschutzgruppe Naumburg im „Deutschen Bund für Vogelschutz“ (POM Kunold und OFM G. Hartwig) bis 1973.