Wir sind aktiv!

Folgende Arbeitsschwerpunkte haben sich im Laufe der Jahre herausgebildet:

Schutz von Halbtrockenrasen

Die Bewahrung des Halbtrockenrasens in unseren Naturschutzgebieten „Hute vor dem Bärenberg“ und „Festberg“ mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten. In enger Zusammenarbeit mit dem Forstamt Wolfhagen sorgen wir für die Betreuung dieser Gebiete (Entbuschung, Mahd, Entfernung des Schnittgutes, Artenerfassung…).

Erhalt von Streuobstbeständen

Die Erhaltung unserer Streuobstbestände. Über 200 alte Obstbäume wurden von uns fachgerecht geschnitten. Zusätzlich pflanzten wir bisher etwa 300 junge Obstbäume an alten Obstbaumalleen oder in neu angelegten Streuobstwiesen.

Anlage von Feldgehölzen

Die Pflanzung von Feldgehölzen, Baumreihen, Büschen und Einzelbäumen, um die Vernetzung verschiedener Biotope zu ermöglichen. So haben wir bis 2006 acht – teils ausgedehnte – Feldhecken angelegt, die vielen Tieren Schutz und Nahrung bieten. Vier längere Baumreihen an Bachläufen und feuchten Gräben bewirken das Gleiche und bereichern das Landschaftsbild. In deren Schutz können beispielsweise Tiere relativ gefahrlos wandern.

Auch 2 neu angelegte Teiche und eine Reihe von Nistkästen für bedrohte Arten, wie Schleiereule, Wasseramsel und Mauersegler, dienen dem Erhalt und der Wiederherstellung der Artenvielfalt.